Locafox – ein Geschäftsmodell für Läufer?

Das Berliner Start-Up Locafox präsentiert eine Geschäftsidee, die  Potenzial haben könnte. Locafox bietet den Service einer lokalen Suchmaschine für den Einzelhandel an. Dem Kunden soll ermöglicht werden, in seiner Stadt alles zu finden was er kaufen möchte. Die Locafox Suchmaschine bietet die Möglichkeit, Produkte aus verschiedenen Kategorien in Echtzeit zu vergleichen und nach Bedarf zu reservieren. Somit stellt sie den ersten Berührungspunkt zum Produkt, sowie dem Händler vor Ort her. Als Läufer kann man beispielsweise Produkte und Preise bequem von zu Hause vergleichen. Das spart Zeit und gibt einen generellen Überblick über eine Auswahl von potenziellen Artikeln wie beispielsweise Laufschuhen.

laptop-product_1200px

Hat der Kunde etwas gefunden, lässt sich das Produkt ebenso bequem reservieren. Das Positive an der Sache ist, dass man den Artikel im Gegensatz zum Onlinehandel vor Ort an- und ausprobieren kann und dabei persönlich beraten wird. Gerade Running Gear setzt eine hundertprozentige Zufriedenheit mit einem Produkt voraus. Seien es Schuhe die zwingend den individuellen Bedürfnissen entsprechen müssen oder eine Laufjacke die einen hohen Tragekomfort voraussetzt. All dies kann nur vollends durch eine umfassende Beratung im Fachhandel gewährleistet werden.

Mit dem Angebot wird ein gesunder Branchenmix gewährleistet, was dem lokalen Einzelhandel zu Gute kommt. Momentan befindet sich Locafox noch in einer Betaphase. Laut Anbieter kommen deutsche Großstädte in naher Zukunft hinzu. Damit wird auch das Produktsortiment analog wachsen. Im Bereich Sportbekleidung – speziell für Läufer – gibt es bisher wenig brauchbare Suchergebnisse. Auch ist die Suche zu allgemein und undifferenziert. So umfasst die Kategorie „Sport & Freizeit“ die Unterpunkte „Sportbekleidung“, „Sport-Accessoires“, „Sportschuhe“ und „Sportausrüstung“. Eine weitere Einschränkung auf konkrete Sportarten ist nicht möglich.

Es bleibt abzuwarten wie sich das Unternehmen entwickelt. Wenn Locafox wächst und die Suche differenzierter gestaltet, stellt es einen Mehrwert für Läufer dar. Es stellt einen ausgewogenen Kompromiss zwischen nächtelangen Internetrecherchen und langen Beratungsterminen im Fachhandel her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *